Zurück zu den News

08. April 2020

Die Saale-Schifffahrt verliert einen Kämpfer

  • Am 11.3.2020 verstarb Manfred Sprinzek im Altern von 75 Jahren.

    1996 war Manfred Sprinzek eines der Gründungsmitglieder des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt e.V. (VHdS) und war langjähriger Vorreiter für den Ausbau der Saale zu einem verlässlichen Teil des europäischen Wasserstraßennetzes. Er leitete den Verein zunächst als Geschäftsführer, von 1998 bis 2016 übernahm er den Posten des Vorsitzenden bzw. Präsidenten des VHdS.

    In diesen Funktionen setze er sich mit viel Herzblut und  Engagement für die Bundeswasserstraße Saale und das Gesamtsystem Elbstromgebiet ein. Als Interessenvertreter der Wirtschaft warb er intensiv für die Förderung und Wiederbelebung der Binnenschifffahrt in der Saaleregion. Sein Ziel war es, den Wasserweg Saale unter den heutigen Verhältnissen wieder zu einem leistungsfähigen und ganzjährig nutzbaren Schifffahrtsweg zu machen und Mitteldeutschland so an das europäische Binnenwasserstraßennetz anzuschließen.

    Eines seiner größten Erfolge war der Erhalt des Status „Bundeswasserstraße“ für die Saale. Um die Aktivitäten für eine wirtschaftliche Nutzung der Elbe und Saale zu bündeln, initiierte er die Integration der Ziele des VHdS in den Elbe Allianz e.V.

    Wir danken Manfred Sprinzek für das was er in vielen Jahren unermüdlichen Kampfes für die Wasserstraße Saale und die Wirtschaftsregion Halle – Leipzig – Bernburg erreicht hat.

  • Die Saale-Schifffahrt verliert einen Kämpfer

    Trauer um Manfred Sprinzek